Heckengruppe

Hecken und Feldgehölze sind vom Menschen geschaffene, naturnahe Landschaftselemente. Sie sind Lebensraum für Kleinsäuger und Insekten, darunter viele Nützlinge und bieten den Vögeln Brutplatz und Nahrung, dem Wild Sichtschutz und benachbarten Feldern Windschutz. In den letzten Jahrzehnten sind Hecken in vielen Gegenden jedoch rar geworden. Daher setzt sich der WWF Bern aktiv für den Schutz und Aufbau von Hecken ein.

Setzen Sie sich für die Heckenpflege ein

Helfen Sie mit, die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Die Heckengruppe des WWF Bern organisiert im Winterhalbjahr Naturschutzpflege-Einsätze innerhalb der Region Bern. Diese Einsätze bedürfen keine Vorkenntnisse. Mitmachen kann jede/r, die/der bereit ist, von Oktober bis März draussen zu arbeiten. Einige Einsätze werden in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein Muri-Gümligen-Rüfenacht (www.muguerue.birdlife.ch) geführt.

Unsere Einsätze

Während des Einsatzes schneiden Sie Hecken, werten Waldränder auf und halten Teiche und Moore vor der Überwucherung frei. Die Heckenpflege ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt.

Tätigkeitsprogramm 2017/2018

Natur-Einsatz Hirschenmösli

21. Oktober 2017 09:00 bis 16:00

Natureinsatz Lörmoos bei Herrenschwanden

11. November 2017 09:00 bis 16:00

Natureinsatz Jordenweiher in der Eymatt

18. November 2017 09:00 bis 16:00

Auenrenaturierung an der Aare

27. Januar 2018 09:00 bis 16:00

Heckenpflege auf der Riedern

10. Februar 2018 09:00 bis 16:00

Unsere Leiterinnen und Leiter:

Ueli Scheuermeier (WWF/MuGüRü)

Heinz Wegmüller (WWF)

Ruedi Zollinger (WWF/MuGüRü)

Felix Martin (WWF/MuGüRü)

Margrit Coradi (WWF)

Fehlt auf dem Bild:
Aris Gysel (WWF/MuGüRü)

Ja, ich möchte mich für Natur und Umwelt einsetzen

Freiwilligen-Formular (DE, WWF Bern)

Anrede*
Interessiert an
Abschluss
Der WWF hat eine eigene Datenbank und verwaltet seine Adressen selber. Persönliche Daten werden vom WWF nicht an Dritte verkauft, vermietet oder für Zwecke Dritter weitergegeben. Die Daten können für interne Analysen und eigene Zwecke genutzt werden.