Wolfsgruppe

Alternativer Text Test

Unsere Freiwilligengruppe besteht aus ca. zehn Leuten unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Berufen und Tätigkeiten. Seit unserer Gründung im März 2018 haben wir bereits viel voneinander und miteinander gelernt.

Uns ist es wichtig, dass die Rückkehr des Wolfes im Kanton Bern, die seit 2006 im Gange ist, möglichst konfliktarm abläuft. Wir beschäftigen uns mit den Anliegen des Natur- und Artenschutzes, aber ebenso mit der Situation der Schaf- und Ziegenhalter/innen (Stichwort Herdenschutz).

Wir möchten verstehen, wie sich Wölfe verhalten und wie sich die Anwesenheit von Wölfen auf die Wälder, die Wildtiere, die Jagd und die Kulturlandschaft (inkl. Mensch) auswirkt. Wir leisten innerhalb der Naturschutzbewegung Aufklärungsarbeit, wofür wir mit Pro Natura Bern, dem Tierpark Bern und anderen Organisationen zusammenarbeiten.

Im Frühling 2020 steht der Abstimmungskampf gegen das missratene Jagdgesetz im Vordergrund.

Mehr Informationen zum Referendum

Tätigkeitsprogramm:

3–4 Sitzungen pro Jahr im Bollwerk in Bern. In jeder Sitzung gibt es einen inhaltlichen Input, der diskutiert wird.

Tages-Exkursion mit Peter Imboden ins Turtmanntal (VS)
Samstag, 12. September 2020, 08.30–14.20, organisiert von CHWolf

Leiterin:

Martina Meier

Biologin und seit 13 Jahren Vertreterin des WWF in der «Kerngruppe Wolf des Kantons Bern»