Orang-Utans im Regenwald

Der Orang-Utan ist der einzige grosse Menschenaffe in Asien und das grösste Baumsäugetier auf der Erde. Sein Name ist Omen: er bedeutet Waldmensch. So fühlt er sich am wohlsten in den Baumkronen der Regenwälder.

Mit seinen langen, sehnigen Armen und den kräftigen Greiffüssen klettert er bedächtig durchs Kronendach, auf der Suche nach Früchten, Insekten und Blättern. Kennzeichnend für ihn ist das rötlich-braune Fell und seine längliche Gesichtsform. Erwachsene Männchen habe zudem ausgeprägte Backenwülste und einen Kehlsack.

Durch die ständige Abholzung der Regenwälder schränkt sich der Lebensraum für diese seltenen Tiere immer mehr ein. Der WWF setzt sich dafür ein, dass möglichst grosse Schutzkorridore erhalten bleiben und dass diese durch Waldkorridore untereinander vernetzt werden.

Während des Schulbesuchs lernen die Kinder als Tierforscherinnen und Tierforscher unsere nächsten Verwandten im Tierreich und ihre Lebensweise kennen. Sie erhalten spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sieht das Zuhause der Orang-Utans aus? Welche Tiere leben sonst noch dort? Welche Geräusche sind im Regenwald zu hören? Was ist das Besondere an den Orang-Utans? Und was haben wir Menschen mit ihnen gemein? 

Stufe: 1. bis 6. Klasse 

Dauer: 3 Lektionen 

Er richtet sich an Schulklassen aus dem Kanton Bern und in deutschsprachigen Gebieten des Kantons Freiburg. Für Klassen, die an einem WWF-Lauf teilnehmen, ist der Besuch gratis.  

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print