Wolf - fürs ökologische Gleichgewicht

Kaum ein einheimisches Tier fasziniert die Menschen so sehr wie der Wolf. Leider wird er nicht nur geliebt, sondern oft auch gewildert. Deswegen ist sein Vorkommen in der Schweiz gefährdet.

Seit 20 Jahren wandern Wölfe regelmässig in die Schweiz ein. 2012 kamen nach über hundert Jahren fünf Jungtiere zur Welt. Insgesamt leben etwa 20 Wölfe in der Schweiz – auch im Kanton Bern. Aus forstlicher Sicht wird die Rückkehr des Wolfs geschätzt, jagt er doch auch Rehe und Hirsche in den Bergwäldern. Diese schädigen durch Verbiss der jungen Bäume die Waldstruktur.

Allerdings jagt er auch Schafe und Ziegen, die seit vielen Jahren ohne Schutz auf den Alpen sömmern. Ein Runder Tisch mit allen betroffenen Kreisen trägt seit 2006 dazu bei, dass ein wirksamer Herdenschutz dort eingerichtet werden konnte, wo es zu Problemen gekommen war.

Übrigens: Angst vor wild lebenden Wölfen braucht niemand zu haben. Einen Angriff auf einen Menschen gab es in Westeuropa schon seit Generationen nicht mehr.

Stufe: 1. bis 6. Klasse

Dauer: 2 Lektionen

Er richtet sich an Schulklassen aus dem Kanton Bern und in deutschsprachigen Gebieten des Kantons Freiburg. Für Klassen, die an einem WWF-Lauf teilnehmen, ist der Besuch gratis.