Laufen für die Eisbären und das Klima

So einfach geht's

1. Anmeldung der Schulklasse
  2. Gratis einen Schulbesuch buchen: Eine WWF-Pädagogin oder ein WWF-Pädagoge führt die Kinder stufengerecht in die Welt der Eisbären ein.
  3. Zusendung der Sponsorenblätter: Die Kinder suchen sich ihre Sponsoren, die pro Runde oder Pauschal einen Betrag zusichern.
  4. Teilnahme am WWF-Lauf: Auf einer etwa 750 Meter langen Strecke legen die Kinder während 60 Minuten möglichst viele Runden zurück. Vor dem Lauf wird mit dem Panda und der Pandalina eingeturnt. Während des Laufes gibt es gesunde Snacks und Infos zum Laufthema. Zudem läuft der Panda eine Stunde lang mit!

Der Ertrag wird nach Abzug der Unkosten vollumfänglich für Biodiversitätsprojekte des WWF eingesetzt. Jedes Kind erhält eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Nächste Läufe

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben wir diese beiden WWF-Läufe im Frühling 2020 abgesagt. Schulhaus- und Turnstundenläufe sind je nach dem, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt, in Absprache mit dem WWF nach wie vor möglich.

In Kürze werden wir die Termine für den Herbst 2020 kommunizieren. Im Herbst laufen wir gemeinsam für Projekte, die den Meeresschildkröten und den Meeren zugute kommen.

Passt Ihnen das Datum oder der Ort nicht? Dann helfen wir Ihnen gerne einen Schulhaus- oder einen Turnstundenlauf zu organisieren.

WWF-Schulhauslauf

Sind die Laufdaten für Sie ungünstig? Bei einem Schulhauslauf organisiert der WWF Bern einen WWF-Lauf auf Ihrem Schulgelände. Die Mindestanzahl für die Durchführung eines Schulhauslaufes beträgt fünf Klassen.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns
Laufanleitung Schulhauslauf

WWF-Turnstundenlauf

Der WWF-Turnstundenlauf bietet die Möglichkeit, während einer Turnstunde aktiv für die Natur zu werden. Die Lehrperson entscheidet, wo die Kinder rennen (Wald / Turnhalle / Schulsportgelände). Das Laufmaterial stellt der WWF Bern kostenlos zur Verfügung.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns
Laufanleitung Turnstundenlauf

So funktioniert ein WWF-Lauf

WWF-Lauf in Biel 2019

Der WWF in Ihrem Schulzimmer

Eine erfahrene Schulbesucherin gestaltet mit Ihrer Klasse einen Halbtag zu einem Thema Ihrer Wahl. Eindrückliches Anschauungsmaterial, abwechslungsreiche, praktische Aufgaben, Spiele und Geschichten machen den Unterricht lebendig.

Falls Ihre Klasse an einem WWF-Lauf teilnimmt, ist der Besuch kostenlos.