Besichtigung ara bern

10. November 2018 13:45 bis 17:00, Bremgarten, Bern

Was passiert eigentlich mit unserem Abwasser? Also wo fliesst das Wasser hin, welches wir zum Spülen der Toilette brauchen? Oder das Wasser der Waschmaschine, welches mit Waschmittel verunreinigt ist? Komme mit der Kindergruppe des WWF Bern an die Führung der Abwasserreinigungsanlage arabern und erhalte Antworten auf all Deinen Fragen.

Immer wieder lesen wir in den Medien über Verunreinigungen unserer Gewässer durch Mikroplastik, Giftstoffen, Dünger, Medikamenten und anderes. Während dieser 2-stündigen Führung durch die ara bern lernt Ihr, wie dreckiges Wasser für uns aufbereitet wird, damit wir wieder sauberes Wasser geniessen können. Daneben wird es auch genügend Zeit geben, um ein z`Vieri zu geniessen und Spiele zu spielen.

Treffpunkt: Endstation „Bremgarten“ Buslinie 21

Abschluss: Endstation „Bremgarten“ Buslinie 21

Mitbringen: Getränk und Zvieri.

Ausrüstung: Warme, wetterangepasste Kleidung und Schuhe, die Führung findet teilweise draussen statt.

Leitung:

  • Daniela Schmieder, Kindergruppe WWF Bern
  • Sybille Käslin, Kindergruppe WWF Bern

Anzahl Teilnehmende: Maximal 20 Kinder

Anmeldeschluss: 05. November 2018

Anmeldung via Fäger 

Infos zur ara bern: Im Mittelalter kannte man noch kein System für eine ökologische und gesunde Entsorgung der alltäglichen Abfälle. Zum Beispiel wurden die Toiletten- und Strassenabfälle einfach unüberlegt in die Aare geleitet. Da die Bevölkerungsanzahl jedoch stetig zunahm und damit auch ihr produzierter Abfall, wurden die Gerüche vor allem in der Stadt immer schlimmer. Zudem kamen Bedenken bezüglich der Hygiene auf, da Krankheiten sich schnell zu Epidemien entwickeln konnten. Diese Probleme führten schliesslich dazu, dass am Ende des 19. Jahrhunderts das Abwasserproblem angegangen und Lösungen gesucht wurden. 1967 wurde die ARA Bern-Neubrück gebaut. In den folgenden Jahren wurde sie stets weiter modernisiert und verbessert, um einem möglichst hohen ökologischen Standard zu entsprechen. Mittlerweile gehört die ara region bern ag zu den drei grössten Abwasserreinigungsanlagen der Schweiz. Sie zählt bezüglich Innovation und Technologie europaweit zu den führenden Unternehmen der Siedlungsentwässerung. Insbesondere in den Bereichen Energiekonsum, Kosten und Umwelt ist die ara bern führend.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print