Schulangebote

Naturschätze erleben

Menschen schätzen und schützen nur das, was sie kennen und lieben. Als Lehrperson tragen Sie mit dazu bei, dass junge Menschen ihre Umweltkompetenzen erweitern. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe will der WWF Sie unterstützen.

Schulbesuche

Holen Sie sich die Natur ins Klassenzimmer. Denn bei einem WWF Bern Schulbesuch bleibt kein Auge trocken!

Unsere Schulbesucher/innen begeistern Schulkinder für Tiere und Natur. Sie erklären auf spielerische Art, warum die Umwelt geschützt werden soll. Eindrückliches Anschauungs-material, abwechslungsreiche, praktische Aufgaben, Spiele und Geschichten machen den Unterricht lebendig.

Das Angebot richtet sich an Kindergärten und Klassen von der Primar- bis zur Oberstufe.

WWF-Läufe

Die WWF-Läufe sind ideal dafür geeignet, um sportliche Aktivität im Freien mit Naturerfahrungen zu verbinden. Dabei haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie nehmen mit Ihrer Klasse an einem der offiziellen WWF-Lauf teil oder falls die Laufdaten für Sie ungünstig liegen, organisieren Sie mit unserer Unterstützung einen eigenen Lauf zum Beispiel im Rahmen eines Sporttages.

Mehr zu den WWF-Läufen erfahren

Pandamobil

Seit 30 Jahren tourt das Pandamobil durch die Schweiz. Tauchen Sie mit Ihrer Klasse in eine andere Welt ein. Die interaktive Ausstellung in diesem "Klassenzimmer auf Rädern" bietet den Schülerinnen und Schülern ein ganz spezielles Erlebnis.

Unterrichtsmaterial

Der WWF hat aktuelle und pfannenfertige Materialien für spannende Unterrichtsstunden für Lehrpersonen aufbereitet. Sie können diese auf unserer Website einsehen und downloaden.

Baumentdecker-Set mieten

Das Baumentdecker-Set beinhaltet ein Karten-Set mit einer Erzähl-Geschichte sowie Anleitung für Experimente, Spiele und weitere Aktivitäten rund um den Lernort Baum.

Für die Reservierung und Übergabe wenden Sie sich bitte an uns. Depot: 200 Franken.

Dossier Baumentdecker-Set

Treffpunkt Berner Wald

Der Treffpunkt Berner Wald ist das Waldpädagogikangebot des Amts für Wald. Es bietet den Klassen der Unter- und Mittelstufen des Kantons Bern eine kostenlose Führung im Wald. Der Treffpunkt Berner Wald ist ein kostenloses Angebot für die Klassen der Unter- und Mittelstufen (1. - 6. Primarklasse) im Kanton Bern.

Weitere Informationen und Anmeldung

Unser Partner: