50 Jahre WWF Bern

Libelle

Diese Animation wurde uns vom Atelier Müller Lütolf zum 50 Jahre Jubiläum geschenkt! Danke dafür!

en français

Wir feiern 50 Jahre WWF Bern

Wow, 50 Jahre WWF Bern! Das muss gefeiert werden. Wir laden am 11. Juni 2022 alle engagierten WWFler:innen und alle Mitglieder herzlich zum Jubiläumsfest nach Langenthal ein. Wir sagen Danke und freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Weitere Informationen und Anmeldung

Machen Sie mit beim Jubiläumswettbewerb

Helfen Sie uns zu unserem Jubiläum als Leser - Reporter:in, «böimige und schittere» Beispiele im Umgang mit Natur und Umwelt zu dokumentieren und gewinnen Sie dabei attraktive Preise. Wir sind gespannt auf viele spannende Einsendungen!

Zum Wettbewerb und zu den attraktiven Preisen

Helfen Sie uns, Natur und Umwelt zu erhalten

Der WWF-Bern fördert im Kanton Bern die Biodiversität, schützt die Gewässer, engagiert sich für eine nachhaltige Landwirtschaft, arbeitet an der Energiewende und setzt sich für Massnahmen gegen den Klimawandel ein. Wir tun dies nicht im stillen Kämmerchen, sondern mit Ihnen zusammen. So können Sie uns helfen:

Unterstützen Sie uns im Kampf gegen den Klimawandel

Sie haben Lust sich für Klima und Energie einzusetzen und damit auch etwas zu erreichen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich aktiv in der Klimagruppe einzubringen. Sie wollen wissen welche Politiker für ein Umweltfreundliches Parlament in Frage kommen? Dann schauen Sie auf unserer Website das Umweltrating an.

Helfen Sie uns beim Schutz der Gewässer

Der Lebensraum Wasser ist in Gefahr! Die meisten unserer Flüsse und Bäche sind begradigt, verbaut oder zunehmend mit Pestiziden und Medikamentenrückständen verunreinigt. Das Ergebnis ist erschreckend, viele der Tiere und Pflanzen, welche im oder am Wasser leben sind bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Werden Sie Teil unserer Wassergruppe und helfen Sie uns beim Erhalt lebendiger und unverbauter Gewässer. Sie haben Lust mit Ihren Kindern den Lebensraum Wasser genauer unter die Lupe zu nehmen? Dann auf nach Kemmeriboden, schnappen Sie sich unseren Wasserbag oder buchen Sie eine geführte Tour mit einem Spezialisten, und werden Sie selbst zum Wasserprofi.

Engagieren Sie sich für eine nachhaltige Landwirtschaft und für die Biodiversität

Kein Bock mehr, ständig von Artensterben zu lesen und Lust darauf dem ein Ende zu setzen? Werden Sie Teil des partizipativen Projekts «Natur verbindet». Sie arbeiten Hand in Hand mit Bäuerinnen und Bauern zusammen. Packen Sie mit an beim Pflanzen von Hecken und Obstgärten. Tauschen Sie sich, je nach Einsatz mit den Landwirt:innen aus und erfahren Sie Spannendes und Informatives zu Biodiversität und Landwirtschaft.

Wir vom WWF-Bern setzen uns aktiv für den Erhalt und die Vernetzung der Lebensräume von Tier und Pflanzen ein. Packen Sie bei der Naturwerkgruppe mit an.

Sie können nicht selbst Hand anlegen?

Dann unterstützen Sie mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende die Projekte des WWF-Bern.

Welches sind die Herausforderungen im Kanton Bern?

Was im Kanton in Bezug auf Natur und Umwelt gut oder schlecht läuft, erfahren Sie in den Leitartikeln unserer Magazinausgaben des Jahres 2022. Diese werden laufend ergänzt.

Auskunft

Livia Lehmann