Otterspotter

Gibt es in den Kantonen Bern und Solothurn wildlebende Fischotter? Und was weiss man über die Verbreitung der Fischotter in den zwei Kantonen?

Ende der 80er Jahre gab es in der Schweiz keine Fischotter mehr. Seit einigen Jahren nehmen jedoch die Fischotter-Populationen in weiten Teilen Europas wieder zu – so auch in der Schweiz. Im Auftrag des BAFU wurde deshalb entlang der grossen Fliessgewässer im Jahr 2016 ein Monitoring durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass eine kleine Population zwischen Bern und Thun lebt.

Projekt "Otterspotter"

Um die Rückkehr des Fischotters im Berner Mittelland dokumentieren zu können, haben der WWF Bern und  Solothurn gemeinsam mit Pro Lutra das Projekt Otterspotter lanciert. Das Ziel ist die aktuelle Verbreitung des Fischotters in den beiden Kantonen zu erfassen und seine Rückkehr zu dokumentieren. Dazu spannen die Expertinnen von Pro Lutra mit rund 40 Freiwilligen des WWF zusammen. Gleichzeitig sollen potentielle Konflikte zwischen Mensch und Fischotter frühzeitig erfasst werden. Die in Bern und Solothurn gesammelten Erfahrungen sollen zudem als Grundlage für eine künftige nationale Kartierung dienen.

Durchführung Winter 2017/18

Im Winter 2017/18 untersuchten die Freiwilligen zwischen Dezember und April 72 Quadrate à 5x5 Kilometern auf Fischottervorkommen. Flächenmässig wurde damit fast ein Drittel der Gesamtfläche der beiden Kantone abgedeckt. In neun Quadraten konnten Fischotter nachgewiesen werden. Erstnachweise wurden flussabwärts vom heutigen bekannten Vorkommen um Bern erfasst: bei Wileroltigen, entlang der Alten Aare und bei Wangen an der Aare

Schlussbericht mit den Resultaten der letzten Kartierung (Winter 2017/18)

Durchführung Winter 2019/20

Im Winter 2019/2020 hat die zweite Kartierungsrunde stattgefunden. Erneut mit rund 40 Freiwilligen ForscherInnen (der Kassier des WWF Bern inklusive) wurden wiederum die gleichen Quadrate abgesucht. In potentiellen Verbreitungsgebieten konnte das Untersuchungsgebiet sogar erweitert werden. Soeben wurden die letzten Felderhebungen abgeschlossen. Momentan  wird ausgewertet.

In Kürze lesen sie hier den zweiten Otterspotter Bericht (2019/2020). Oder machen Sie beim nächsten Mal selber mit als Otterspotterin! Ein Mail an infonoSpam@wwf-be.noSpamch genügt. Wir freuen uns auf Sie.