Das Bachneunauge

Artensteckbrief

Wissenschaftlicher Name:
Bachneunauge (Lampetra planeri)

Gefährdungsstatus:
Stark gefährdet (Rote Liste Schweiz), hohe nationale Priorität 

Gefährdungsursachen:
Eindolung und Verbauung der Wiesengräben und kleineren Fliessgewässer, Wasserverschmutzung, sehr empfindlich gegenüber Wanderhindernissen und Barrieren.

Körpergrösse:
10 bis 20 cm

Verbreitung:
Nordsee und Ostsee und nordwestliches Mittelmeer sowie die Flusssysteme, die darin münden.
Verbreitung innerhalb der Schweiz (info fauna - CSCF&karch/CCO-KOF)

Besonderes:
Das Bachneunauge war Fisch des Jahres 2017 des Schweizerischen Fischerei-Verbandes.

Besitzt das Bachneunauge 9 Augen?
"Natürlich besitze ich keine neun Augen. Vielmehr trage ich auf jeder Körperseite sieben Kieferöffnungen, welche mir zusammen mit meinen Augen und Nasenlöcher den Namen Bachneunauge eingebracht haben."

Ist das Bachneunauge ein Fisch?
"Nein, ich bin nur entfernt mit den Fischen verwandt. Ich werde zu der Ordnung der Rundmäuler gezählt, der urtümlichsten Form der Wirbeltiergruppe. Dies bedeutet, dass ich mich in grundlegenden Merkmalen von den Fischen unterscheide. Zum Beispiel besitzte ich keinen Kiefer und meine Kiemenöffnungen sind rund."

Dokumentation 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print