Die Gelbbauchunke

Artensteckbrief

Wissenschaftlicher Name:
Gelbbauchunke (Bombina variegate)

Gefährdungsstatus:
Stark gefährdet (Rote Liste Schweiz), mittlere nationale Priorität 

Gefährdungsursachen:
Trockenlegung von Feuchtgebieten, Eindolung und Begradigung von Gewässern, Wasserverschmutzung und Verbauung der Uferzonen.

Körpergrösse:
3.5 bis 5 cm

Verbreitung:
In Mittel- und Südeuropa, von den Pyrenäen bis nach Griechenland.
Verbreitung innerhalb der Schweiz (info fauna - CSCF&karch/CCO-KOF)

Besonderes:
Vor allem Jungtiere sind besonders wanderfreudig, weshalb sie auch als eine Pionierart gilt: Besiedelt gerne sich rasch erwärmende Gewässer, zum Beispiel auch in neu durch den Menschen gemachte Wagen- und Karrenspuren.

Besitzt die Gelbbauchunke denn einen gelben Bauch?
"Ja, ich besitzte einen gelb-schwarz gemusterten Bauch, welcher sogar eine individuelle Erkennung ermöglicht – analog zum Fingerabdruck eines Menschen. Die gelbe Musterung kann zudem als Warnfarbe verstanden werden: Ich kann nämlich mit meiner Haut ein Gift absondern, welches mich vor Bakterien und Feinden schützt."

Dokumentation 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print