Miteinander leben lernen

Kaum ein einheimisches Tier fasziniert die Menschen so sehr wie der Wolf. Leider wird er nicht nur geliebt, sondern oft auch gewildert. Deswegen ist sein Vorkommen in der Schweiz gefährdet.

Seit 20 Jahren wandern Wölfe regelmässig in die Schweiz ein. 2012 kamen nach über hundert Jahren fünf Jungtiere zur Welt. Insgesamt leben etwa 20 Wölfe in der Schweiz - auch im Kanton Bern. Aus forstlicher Sicht wird die Rückkehr des Wolfs geschätzt, jagt er doch auch Rehe und Hirsche in den Bergwäldern. Diese schädigen durch Verbiss der jungen Bäume die Waldstruktur. Allerdings jagt er auch Schafe und Ziegen, die seit vielen Jahren ohne Schutz auf den Alpen sömmern. Ein Runder Tisch mit allen betroffenen Kreisen trägt seit 2006 dazu bei, dass auftauchenden Probleme gelöst werden können.

Übrigens: Angst vor wild lebenden Wölfen braucht niemand zu haben. Einen Angriff auf einen Menschen gab es in Westeuropa schon seit Generationen nicht mehr.

Unser Engagement

• Teilnahme am Runden Tisch "Kerngruppe Wolf" mit dem Ziel, einen wirksamen Herdenschutz im Kanton Bern zu fördern.
  • Unterstützung von Bauern, deren Herden durch den Wolf bedroht sind, indem der WWF Bern freiwillige Hirtenhilfen vermittelt oder beim Errichten von Zäunen mithilft.

Helfen Sie mit

• Engagieren Sie sich in der neuen Wolfsgruppe
  • Sind Sie ein Pädagoge? Dann buchen Sie ein Schulbesuch zum Thema Wolf.
  • Unterstützen Sie unsere Biodiversitätsprojekte mit einer Spende.