Gewässerraum

Der Gewässerraum ist ein Korridor, der aus dem Raum für eine natürliche Gerinnesohle und den beiden Uferbereichen besteht. Ein genügend grosser Gewässerraum gewährleistet die natürlichen Funktionen des Gewässers und bietet einen Schutz vor Hochwasser. Richtig gestaltet und unterhalten bietet der Gewässerraum zudem Möglichkeiten für vielfältige und vernetzte Lebensräume. Daher sollte gerade im Nichtbaugebiet der Festlegung und der richtigen Bewirtschaftung von Gewässerräumen grosse Priorität gegeben werden und flächendeckend zur Anwendung kommen.

Unser Engagement

• Wir kontrollieren kommunale Richt- und Nutzungsplanungen auf die Ausscheidung genügend grosser Gewässerräume.
  • Wir setzten uns im Rahmen von Begleitgruppen für ausreichenden Gewässerraum ein.
  • Wir fragen im Kanton nach dem Fortschritt bei der Ausscheidung von Gewässerräumen nach.

Helfen Sie mit

• Sie zweifeln, dass im Rahmen einer Ortsplanungsrevision/Nutzungsplanungsrevision der Gewässerraum korrekt ausgeschieden wurde? Dann melden Sie sich. Wir prüfen gerne die Unterlagen.
  • Ihre Stimme zählt. Legen Sie ein "Nein" in die Urne, sollte ein Nutzungsplan einen zu knappen Gewässerraum oder ungerechtfertige Bauten innerhalb des Gewässerraums vorsehen.