Wahlinformationen der Berner Umweltverbände: Grüne, SP, EVP und GLP topp, SVP blockt

17. Februar 2022

Wie umweltfreundlich ist das Berner Parlament? Die Berner Umweltorganisationen wollten es genau wissen: Sie haben 27 Umweltgeschäfte des Grossen Rates seit den letzten Wahlen untersucht.

Von den Organisationen:
WWF Bern, VCS Bern, Pro Natura Bern, Pro Velo Kt. Bern, aeesuisse Bern, Casafair, Berner Heimatschutz, SSES, Berner Ala, Berner Vogelschutz, Kleinbauern-Vereinigung VKMB, Dachverband Berner Tierschutzorganisationen, IG öffentlicher Verkehr, Fussverkehr Kanton Bern, Vereinigung gegen Fluglärm, Mountain Wilderness

Die Fraktionen der Grünen, der SP haben bei diesen zu 91% für die Umwelt gestimmt, die EVP zu 80% sowie die GLP zu 75%. Mit den Stimmen der Mitte, die zu 50 % für die Umwelt gestimmt hat, und vereinzelten Stimmen der FDP gab es nur in zwanzig Geschäften eine teils hauchdünne Mehrheit für die Umwelt. Die gesamte Analyse und alle Resultate der Fraktionen sowie der einzelnen Grossratsmitglieder sind auf www.wwf-be.ch/umweltrating ersichtlich.

Sieben Kandidierende für die Regierung haben 14 Umweltfragen beantwortet, darunter auch die drei Wiederkandidierenden Evi Allemann, Christoph Ammann, beide SP, sowie Christine Häsler, Grüne. Der bürgerliche Viererblock hat die Fragen nicht beantwortet. Alle wiederkandidierenden Regierungsratsmitglieder haben die Fragen bei smartvote nicht ausgefüllt. Die Aufgeführten erreichen im umweltrating eine hohe Zustimmung von fast 90%. Die Antworten zu den Umweltfragen sind auf www.umweltrating.ch ersichtlich.

Die Umweltorganisationen – darunter Pro Natura Bern, VCS Bern, Berner Heimatschutz und WWF Bern – rufen ihre Mitglieder und alle Wahlberechtigten am 27. März auf, einen umweltfreundlichen Grossen Rat und Regierungsrat zu wählen.