Umfahrungsstrasse knapp angenommen, aber auch rechtskonform?

12. März 2023

Stellungnahmen des WWF Bern zur heutigen Abstimmung bezüglich Umfahrung Aarwangen.

Heute sagte die Berner Bevölkerung knapp Ja zur Umfahrungsstrasse Aarwangen. Das ist bedauerlich, denn auf dem Spiel steht das Smaragdgebiet Oberaargau, eine Region mit zahlreichen selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten, die europaweiten Schutz geniessen. «Bund und Kanton nehmen das Smaragdgebiet Oberaargau nicht ernst. Die Umfahrungsstrasse Aarwangen hätte so unserer Ansicht nach gar nicht zur Abstimmung kommen dürfen», sagt Kurt Eichenberger, zuständiger Projektleiter des WWF Bern und Co-Präsident des Vereins Natur statt Beton. Erst die hängige Beschwerde von WWF und Pro Natura Bern an den Regierungsrat wird zeigen, ob die Umfahrungsstrasse rechtskonform geplant wurde und gebaut werden kann.»

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print