Die Helm-Azurjungfer

Artensteckbrief

Wissenschaftlicher Name:
Helm-Azurjungfer (Coenagrion mercuriale)

Gefährdungsstatus:
Vom Aussterben bedroht (Rote Liste Schweiz), hohe nationale Priorität

Gefährdungsursachen:
Wasserverschmutzung, Austrocknung der Wiesengräben, unsachgemässe Pflege der Uferzone.

Körpergrösse:
2.7 bis 3.1 cm

Verbreitung:
In südwestlichen Teilen Europas. In Mitteleuropa ist sie überall selten.
Verbreitung innerhalb der Schweiz (info fauna - CSCF&karch/CCO-KOF)

Besonderes:
Durch die Aufwertungsmassnahmen des Trägervereins Smaragdgebiet Oberaargau, die der WWF massgeblich unterstützt hat, konnte sich die Population der Helm-Azurjungfer stabilisieren und sogar fast verdoppeln.

Tragen Helm-Azurjungfern Helme auf dem Kopf?
"Leider besitze ich keinen Helm, aber eine Helm-Zeichnung auf meinem Hinterleib. Anhand von diesem Merkmal kann man mich von anderen Azurjungfer-Arten unterscheiden. Dennoch kann es immer noch schwierig sein, unsere äusserlich ähnlich aussehenden Arten auseinanderzuhalten."

Dokumentation

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print